Kohlekraftwerke in Deutschland

Kohlekraftwerk Weisweiler
Kohlekraftwerk Weisweiler / ©YAYImages/depositphotos.com

Kraftwerke in Deutschland sind über das gesamte Land verteilt, wobei viele von ihnen in den traditionellen Kohlerevieren in Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Brandenburg zu finden sind. In Deutschland gab es 2021 noch etwa 96 Kohlekraftwerke.



Welches ist das größte Kohlekraftwerk?

Einige der größten Kohlekraftwerke in Deutschland sind zum Beispiel das Braunkohlekraftwerk Neurath in Nordrhein-Westfalen, das Braunkohlekraftwerk Jänschwalde in Brandenburg und das Steinkohlekraftwerk Mannheim in Baden-Württemberg. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass sich die Anzahl und Standorte der Kohlekraftwerke aufgrund des sich ändernden Energiemixes und der Klimapolitik in Deutschland in den kommenden Jahren weiter ändern können.

Momentane Situation zu den Kohlekraftwerken

Robert Habeck
Robert Habeck / Bild: Olaf Kosinsky CC BY-SA 3.0 de

Die ursprüngliche Planung der Bundesregierung sah vor, den Kohleausstieg bis spätestens 2038 umzusetzen, wie im Koalitionsvertrag vereinbart. Jedoch haben die Entwicklungen in der Ukraine zu einem Umdenken geführt. Experten warnen vor einer schweren Wirtschaftskrise. Aus diesem Grund hat die neue Regierungskoalition beschlossen, vorübergehend verstärkt auf Kohle als Energiequelle zu setzen, um den Gasverbrauch zu senken. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck betonte, dass dies eine bittere Entscheidung sei, aber unter den aktuellen Umständen notwendig, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Am 14. Juli wurde eine Verordnung erlassen, die es Steinkohlekraftwerken aus der sogenannten Netzreserve erlaubt, wieder in Betrieb genommen zu werden, um Erdgas einzusparen. Nun soll auch die noch klimaschädlichere Braunkohle wieder als Energiequelle genutzt werden: Das Ministerium plant eine Verordnung, die das Wiederanfahren bereits stillgelegter Braunkohlekraftwerke ab Anfang Oktober ermöglicht. Zusätzlich soll eine Gaseinsparverordnung verhindern, dass Erdgas unnötig zur Stromerzeugung eingesetzt wird. Im Juni betrug der Anteil von Erdgas an der Stromerzeugung in Deutschland laut Bundesnetzagentur 11,2 Prozent

Auflistung der Kohlekraftwerke nach Bundesland

Kraftwerk Boxberg
Kraftwerk Boxberg / Bild: ANKAWÜ CC BY-SA 3.0

Gerne! Hier sind alle Kohlekraftwerke in Deutschland aufgelistet, sortiert nach Bundesland. Angaben ohne Gewähr. (Liste wird nach und nach aktualisiert)

Baden-Württemberg:
GKM Mannheim
Heilbronn
Rheinhafen Karlsruhe
RDK 8 Philippsburg

Bayern:
Irsching 4
Würzburg

Brandenburg:
Jänschwalde
Schwarze Pumpe
Boxberg
Jänschwalde Ost
Klingenberg
Lippendorf
Rostock

Bremen:
Hafen

Hamburg:
Wedel
Moorburg

Hamburg:
Wedel
Moorburg

Hessen:
Staudinger
Wiesbaden

Mecklenburg-Vorpommern:
Lubmin
Rostock
Schwerin

Niedersachsen:
Emsland
Wilhelmshaven
Stade

Nordrhein-Westfalen:
Neurath
Niederaußem
Frimmersdorf
Weisweiler
Jülich
Fortuna-Garsdorf
Goldenberg
Herne
Heyden
Lünen
Westfalen

Rheinland-Pfalz:
Bitburg

Saarland:
Ensdorf
Fenne
Weiher

Sachsen:
Boxberg
Lippendorf
Schwarze Pumpe
Schkopau
Lippendorf 2

Sachsen-Anhalt:
Vockerode

Schleswig-Holstein:
Lägerdorf

Bitte beachten Sie, dass sich diese Liste möglicherweise ändert, da einige Kohlekraftwerke in Deutschland in den kommenden Jahren aufgrund des Kohleausstiegs stillgelegt werden sollen.

War dieser Beitrag hilfreich?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 35

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.